„Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.“ (Alan Kay)

Das ist das Motto des Arbeitskreises Politik & Gesellschaft, denn wir lieben es, in einer demokratischen Gesellschaft zu leben und uns als verantwortungsvolle Unternehmer und Führungskräfte gesellschaftlich einbringen und Wandel mit gestalten zu können. Wir stehen für Partizipation und Dialog. Wir entwickeln Formate, damit unsere Mitglieder mit Politik und anderen gesellschaftlichen Akteuren ins Gespräch kommen, denn die Wirtschaftsjunioren sind die Stimme der jungen Wirtschaft.  Wir knüpfen und pflegen leidenschaftlich gern Kontakte und zeigen Präsenz auf vielen Veranstaltungen.

Das alles machen wir aber nicht zum Selbstzweck, denn wir leben das ehrbare Unternehmertum mit unseren – oft arbeitskreisübergreifenden – Projekten: In 2019 dreht sich in unserem Arbeitskreis alles um den Wandel. Was wird uns das Superwahljahr bringen, wie können wir uns selber stark machen und wie werden wir fit für die Veränderungen, die auf uns zukommen? Damit beschäftigen wir uns in Hintergrundgesprächen mit Stadtratsmitgliedern, bei unseren Wahlaufrufen, unserem Europa- und unserem Landtagswahl-Clubabend und im Gespräch mit Landtagskandidaten. Aber wir schauen noch weiter in die Zukunft, zum Beispiel mit unserem Highlight-Projekt #arbeitzukunft, dem Schüler-Wirtschaft-ThinkCamp zum Thema „Wie wollen wir in Zukunft zusammen arbeiten?“, das im Herbst 2019 erstmals stattfinden wird. Denn: We ❤ New Work!

Die enge Zusammenarbeit mit dem Landes- und Bundesverband ist für uns selbstverständlich, denn wir wollen Ergebnisse. Kein Wunder, dass unsere Mitglieder häufig in die Vorstände weiterziehen, darüber freuen wir uns genauso, wie über ständig neue Arbeitskreismitglieder, die uns frischen Wind und neue Ideen mitbringen.

Du hast Lust, dein gesellschaftliches Interesse mit aktivem Ehrenamt zu verbinden? Dann melde Dich bei Karoline (politik@wj-dresden.de). (Achtung, 2019 bedeutet das, du bekommst zwei „Arbeitskreise zum Preis für einen“, denn dieses Jahr bilden wir ein Tandem mit dem Arbeitskreis Innovation, alle Treffen finden zusammen statt!)